André Ruchay

André Ruchay
André Ruchay
Klicken um das Bild zu vergrößern

Ich möchte mich Ihnen gern als Therapeut und auch als Geschäftsführer der Physiotherapie Herkner & Henatsch & Ruchay GbR (Physio 3) vorstellen. Falls Sie Fragen haben bin ich gern Ihr Ansprechpartner.

Meine Ausbildung zum Physiotherapeuten absolvierte ich von 1992–1995 an der 1. Europäischen Schule für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie in Kreischa (Sachsen). Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung arbeitete ich in verschiedenen ambulanten Reha-Zentren. Mein Einsatzgebiet war vorwiegend der orthopädische und traumatologische Bereich.

In dieser Zeit (1995–2001) besuchte ich entsprechende Lehrgänge und Qualifizierungsveranstaltungen, wie z.B. Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Medizinische Trainingstherapie und Sportphysiotherapie.
Nach meinen neurologischen Weiterqualifizierungen im BOBATH- und PNF-Konzept betreute ich auch Patienten z.B. mit Apoplex (Schlaganfall), Multipler Sklerose oder anderen cerebralen bzw. spinalen Diagnosen.

Aufbauend zu den Zertifikatskursen in Manueller Therapie absolvierte ich die Weiterbildung von 1500 Stunden zum Advanced Clinical Practitioner (International Orthopaedic MT). Das internationale Examen zum ACP OMT bestand ich erfolgreich im Dezember 2001. Durch dieses zeitaufwendige Studium erlernte ich auch spezielle ganzheitliche Therapiemethoden und Techniken der viszeralen, parietalen und kranio-sakralen Osteopathie. Seit 2014 studiere ich diese neue Form der Medizin berufsbegleitend an der internationalen Akademie für Osteopathie (IAO).

Zwischen den Jahren 2001 und 2006 nahm ich, mittlerweile als Mitinhaber der Physiotherapiepraxis Physio 3, an Qualifizierungskursen in McKenzie-Therapie (einer speziellen manuellen Therapieausbildung), Kopfschmerztherapie, Rückenschule, Fußreflexzonenmassage und Yoga teil. Von 2001–2011 war ich Leiter der Arbeitsgemeinschaft Manuelle Therapie in der Region Dresden und Prüfungsbeisitzer bei zertifizierten MT-Kursen.

Das erfolgreich absolvierte internationale Examen von 2001 zum ACP OMT gab mir die Möglichkeit, nach einer notwendigen „Auffrischungsprüfung” im Jahr 2009, den Studiengang zum Master of Science (M.Sc.) zu belegen. Den Masterstudiengang beendete ich erfolgreich im Fernstudium im Jahr 2012. An der Teesside University in England wurde mir der international anerkannte akademische Grad MASTER OF SCIENCE in ADVANCED CLINICAL PRACTICE (MANIPULATIVE THERAPY) verliehen. Meine Masterarbeit war ein systematisches Review (Sekundärstudie) mit dem Titel „The effect of strengthening exercises in the management of chronic low back pain”. Ich bin gern bereit meine Erfahrung und mein Wissen Ihnen zu Verfügung zu stellen, damit Sie in unserer Praxis optimal physiotherapeutisch und osteopathisch betreut werden.

Erfolgreich abgeschlossene Prüfungen in der erweiterten Sportphysiotherapie und in der Myofaszialen Triggerpunkt und Schmerztherapie mit osteopathischen und  leistungssportspezifischen Hintergrund folgten dem Masterstudium.

Für mich ist Physiotherapeut ein Traumberuf, den ich seit vielen Jahren sehr gern ausübe. Die Ausbildung unserer jungen Kollegen liegt mir dabei sehr am Herzen. Ich hoffe, Sie werden sich in unserer Praxis kompetent betreut fühlen und unsere Hilfe gern in Anspruch nehmen.

André Ruchay

Seite druckenImpressum

© 2005-2016 Physio3